Über mich

Ich bin Rechts­an­walt in München und Zürich, Fach­an­walt für Gewerb­li­chen Rechts­schutz und Schiedsrichter für Domainstreitigkeiten UDRP und ADR.eu. Seit Anfang 2024 habe ich meinen Kanzleisitz in der Schweiz.

Ich bin vorwiegend im Markenrecht tätig und habe mich fortgebildet zum

N

Fachanwalt­ für Gewerb­li­chen Rechtsschutz: Der Titel „Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz“ umfaßt die folgenden Rechtsgebiete: Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Patent-, Gebrauchsmuster-,  Geschmacksmuster- sowie Sortenschutzrecht und Urheberrecht (mit Bezug zum gewerblichen Rechtsschutz).

N

Domainsch­iedsrichter: Ferner bin ich als Schieds­rich­ter tätig, vor­nehm­lich als Panel des Tsche­chi­schen Schieds­ge­richts für Domain­na­mens­strei­tig­kei­ten für UDRP und ADR.eu in Prag.


Kanzleisitz 

Europaallee 41
8004 Zürich

in Kooperation mit

Pairfact Legal AG

Besondere Kenntnisse

Ich bin seit 1995 Rechts­an­walt und arbei­tete im ers­ten Berufs­jahr für die ange­se­hene Münch­ner Wirt­schafts­kanz­lei Bub &
Part­ner. Seit dem ist das Wohnungseigentumsrecht eines meiner beruflichen Felder. 1997 wechselte ich zur TLG Treu­hand Lie­gen­schafts­ge­sell­schaft mbH Pots­dam. Das Grundstücksrecht, Immobilienrecht sowie das Vertragsmanagement kamen zu meinem Metier. Durch den Internetboom stieg die Nachfrage nach meinen anwaltlichen Leistungen im Domain-Namensrecht. Letzteres entwickelte sich zu meinem Spezialgebiet.

Ausbildung / Fortbildung

Ich stu­dierte Rechts­wis­sen­schaft an der Ludwigs-Maximilian-Universität Mün­chen und erwarb an der Friedrich-Schiller-Universität Jena den Dr. jur. Meine bei­den Staats­ex­amina legte ich erfolg­reich in Mün­chen ab. Theorie und Praxis im Unterrichten gewann ich durch Lehr­tä­tig­keit für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schafts­stu­den­ten und Exis­tenz­grün­der sowie Ausbildung von Rechtsreferendaren. Ich bildete mich weiter im Marketing-Management — zer­ti­fi­ziert (2013) und Pro­jekt­ma­nage­ment. Schließlich bilde ich mich laufend als Fachanwalt.

Verbände / Mitgliedschaften / Ehrenämter

Ich bin Mit­glied der GRUR Deut­sche Ver­ei­ni­gung für gewerb­li­chen Rechts­schutz und Urhe­ber­recht, Bonn sowie der
INTA Inter­na­tio­nal Trade­mark Asso­cia­tion, New York
und der Anwälte für Aufklärung e.V., Berlin.
Mitgliedschaft in der Deutsch-Schweizerischen Juristenvereinigung.
Ferner bin ich Vorsitzender der Hausner Stiftung, München.

Publikationen / Veröffentlichungen / Vorträge (Auswahl)

Fach­bu­ch: „Rundfunk&Grundgesetz – Die Aus­wir­kun­gen der Digi­ta­li­sie­rung elek­tro­ni­schen Mas­sen­me­dien auf den Rund­funk­be­griff und die Fol­gen für die Rund­funk­ho­heit und Rund­funk­or­d­nung in Deutsch­land und Europa“ (Dis­ser­ta­tion) erschie­nen im HERGET Ver­lag 2005 – ISBN 978-3-9810192-0-9

Rundfunk&Grundgesetz Buch

h

Auf­satz: „Die Antrags­be­rech­ti­gung im Wett­be­werbs­recht nach der UWG-Novelle 1994“ in: WiB 2/1996, S. 59 – 66

h

Auf­satz: „Rechts­for­men und Inhalte von Ver­trä­gen im Online-Bereich“ in: DStR 33/1996, S. 1288 – 1294

h

Auf­satz: „Von Böh­men bis heute – Tsche­chi­sches Stif­tungs­we­sen“, DIE STIFTUNG, Februar 2013

v

Fach­vor­trag bei der IHK Regens­burg in 2012 zum Thema Schutz geis­ti­gen Eigen­tums mit­tels einer Böh­mi­schen Kul­tur­er­be­stif­tung im Rah­men eine Gemein­schafts­ver­an­stal­tung mit der Deutsch-Tschechischen Aus­lands­han­dels­kam­mer, Prag

i

Regel­mä­ßige Ver­öf­fent­li­chun­gen in online Maga­zi­nen wie anwalt.de, Domain-Recht News­let­ter und in Zeit­schrif­ten (DTHK, Wirt­schafts­wo­che u.a.) über aktu­elle Rechts­ent­wick­lun­gen.

Jahre Berufserfahrung

Mandanten

Gelöste Fälle